Begegnungen zwischen Theater und Schule

30. September 2024

Am 20.09.2024, 11 Uhr, waren Christoph Rech (stellvertretender Geschäftsführer), Alicia Nsukami (Koordination Kinder- und Jugendprojekte) sowie Felix Herf (hauptverantwortlich für die Dramaturgie von  Kinder- und Jugendprojekten) als wichtige Vertreter des Forums Freies Theater Düsseldorf (FFT) zu Besuch an der Lore-Lorentz-Schule, um die gemeinsame Zusammenarbeit im Rahmen der offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zu besiegeln.

„Die Kooperation mit dem FFT ist eine Bereicherung für die Schule“, betonte Schulleiter Heinrich Kuypers im Anschluss an die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Ziel der Kooperation ist es, die Verbindung zwischen Theater und Schule auszubauen und zu intensivieren, unterschiedliche Begegnungen untereinander zu erproben und der Schulgemeinschaft verschiedene Formen der zeitgenössischen darstellenden Kunst näherzubringen. Welche Rolle spielt Theater im Alltag von Schülerinnen und Schülern? Inwiefern kann das Theater als außerschulischer Lernort begriffen werden? Wo bestehen Verbindungen zwischen Inhalten von Lehrplänen und Inhalten auf dem Spielplan des FFT? Durch gemeinsame Vorstellungsbesuche im FFT, Diskussionsveranstaltungen und Workshops können sowohl die kreativen Potenziale und kulturellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie des Lehrerkollegiums erweitert als auch ihre Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstformen vertieft werden.

 

 

Die letzten News

LoLo-MoveMas: Unser Adventskalender für mehr Bewegung und Konzentration

In der dunklen Jahreszeit fällt Bewegung oft schwer – dabei ist sie für Konzentration, Wohlbefinden und erfolgreiches Lernen besonders wichtig. Deshalb hat das Team Gesunde Schule einen eigenen Adventskalender entwickelt: den LoLo-MoveMas-Adventskalender.Über den...

Anmeldung zum Schuljahr 2026/27

Stand: Nov. 2025 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir freuen uns über Ihr Interesse an der Lore-Lorentz-Schule und möchten Ihnen den Bewerbungs- und Anmeldeprozess für das kommende Schuljahr 2026/2027 so einfach wie möglich gestalten. So funktioniert es -...

Schnuppertag im Bildungsgang Journalismus und Literatur

Interessierst du dich für die Welt der Sprache und Literatur? Möchtest du erfahren, wie Fächer wie Journalismus, Literatur und Deutsch in einem kreativen und praxisnahen Unterricht erlebt werden können? Dann laden wir dich herzlich zu unserem Schnuppertag am Dienstag,...

Großer Andrang am Tag der offenen Tür

Lore-Lorentz-Schule stellt vielfältiges Bildungsangebot vor

Berufspraxis trifft Internationalität

Schüler/-innen des Bildungsgangs International Business and Languages erhalten in Amsterdam und Haarlem praxisorientierte Einblicke in Wirtschaft und Marketing

Tiergestützte Pädagogik auf hohem Niveau

Erfolgreiche Abschlussprüfung des Therapiebegleithunde-Teams

Die Erinnerung wachhalten!

Schüler/-innen und Lehrkräfte der Lore-Lorentz-Schule erinnern an Pogromnacht vom 9./10. November 1938 in Eller und Lierenfeld.  Am 9./10. November jährte sich die sogenannte Pogromnacht. Eine Nacht, in der in einer von den Nationalsozialisten angeordneten...

Fit durch Kooperation: Die 13BP trainiert ihre Lehrkräfte

Von der ersten Anamnese bis zum intensiven 40-minütigen Workout Ein ganz besonderes Projekt fand kürzlich im Bewegungsbildungsunterricht der Jahrgangsstufe 13 im Bildungsgang Sport, Fitness und Gesundheit statt. Unter dem Motto „Personal Training – Schüler coachen...

Sei nicht gleichgültig!

Gedenkstättenfahrt nach Polen vom 28.09.–03.10.2025

Europas Zukunft gestalten!

Die Klasse 11NF nimmt im Rahmen des DemokratieTags an Planspiel teil

Lore Lorentz Schule
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.