Begegnungen zwischen Theater und Schule: Forum Freies Theater und Lore-Lorentz-Schule schließen Kooperation

30. September 2024

Am 20.09.2024, 11 Uhr, waren Christoph Rech (stellvertretender Geschäftsführer), Alicia Nsukami (Koordination Kinder- und Jugendprojekte) sowie Felix Herf (hauptverantwortlich für die Dramaturgie von  Kinder- und Jugendprojekten) als wichtige Vertreter des Forums Freies Theater Düsseldorf (FFT) zu Besuch an der Lore-Lorentz-Schule, um die gemeinsame Zusammenarbeit im Rahmen der offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zu besiegeln.

„Die Kooperation mit dem FFT ist eine Bereicherung für die Schule“, betonte Schulleiter Heinrich Kuypers im Anschluss an die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Ziel der Kooperation ist es, die Verbindung zwischen Theater und Schule auszubauen und zu intensivieren, unterschiedliche Begegnungen untereinander zu erproben und der Schulgemeinschaft verschiedene Formen der zeitgenössischen darstellenden Kunst näherzubringen. Welche Rolle spielt Theater im Alltag von Schülerinnen und Schülern? Inwiefern kann das Theater als außerschulischer Lernort begriffen werden? Wo bestehen Verbindungen zwischen Inhalten von Lehrplänen und Inhalten auf dem Spielplan des FFT? Durch gemeinsame Vorstellungsbesuche im FFT, Diskussionsveranstaltungen und Workshops können sowohl die kreativen Potenziale und kulturellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie des Lehrerkollegiums erweitert als auch ihre Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstformen vertieft werden.

Die letzten News

Tag der offenen Tür

Wir laden Sie herzlich zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür am Samstag, den 23.11.2024 ein.

„Was ist Gesellschaft?”

Mitglieder der Foto-AG stellen ihre Werke im Stadtmuseum aus

Zum ersten Mal im Leben an der Wahlurne

Lore-Lorentz-Schule nimmt an Juniorwahl zur Europawahl teil

Drei Wochen unvergessliche Ausbildungserfahrung in Irland

Ein Erfahrungsbericht von Schülerinnen und Schülern der Klasse 12WI

Slowbiking Contest & Stroopwafels

11KS präsentiert niederländische Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen im „Stadion der Träume“

Helfende Hände beim Grundschulsportfest

Angehende Freizeitsportleiter/-innen sammeln Praxiserfahrung an der GGS Deutzer Straße

Reporterlegende Ulli Potofski gibt Einblicke in den Journalismus

Sky-Reporter und früherer RTL-Sportchef spricht im Journalismus-Workshop mit der 12SL über sein bewegtes Berufsleben und gibt Tipps für die Praxis.

Schülerperformance in der Tonhalle

Theater-AG wirkt beim Sommermusikfest des Düsseldorfer Konzerthauses mit

Großartige Chance durch Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld

Erzieher/-innen können künftig während ihres Berufspraktikums „Soziale Arbeit und Management“ studieren