Auf den Spuren der Reggio-Pädagogik

26. Januar 2023

Die angehenden Erzieher/-innen der Lore-Lorentz-Schule verbrachten Ende September eine großartige Woche auf einem Campingplatz am Gardasee. Die Schülerinnen und Schüler wohnten zu sechst in Mobilheimen und hatten eine tolle Zeit mit leckerem italienischem Essen, Bootfahren auf dem Gardasee und einer Poolparty. Damit neben dem ganzen Spaß die Bildung nicht zu kurz kam, besuchten sie an einem Tag Venedig und an einem anderen Tag den Geburtsort der Reggio-Pädagogik. Von ihren Erlebnissen dort berichten im Folgenden Cara Heerspink und Nelly Wolters aus der Klasse 13PE2:

Im Rahmen unserer Studienfahrt an den Gardasee in der Woche vor den Herbstferien besuchten wir, die beiden Klassen 13PE (Erzieher/-in mit Abitur), das Centro International Loris Malaguzzi in Reggio Emilia. Dort wird die Reggio-Pädagogik dargestellt, welche nach dem Zweiten Weltkrieg in Kindertagesstätten von Pädagogen und Pädagoginnen in Italien entwickelt und von Loris Malaguzzi weltweit bekanntgemacht wurde.
Pädagogisches Fachpersonal der ganzen Welt sowie zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen besuchen dieses Zentrum. Auf dem Gelände des Instituts bekommen die Besucher die Möglichkeit, die reggiopädagogischen Maßnahmen auszuprobieren. Auch unsere Klasse bekam eine Führung durch die verschiedenen Ateliers und wir durften viel über den – wie Experten sagen – besten Ansatz für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen lernen.
Die Reggio-Pädagogik ist dabei kein Theoriemodell, sondern vielmehr eine flexible Entwicklungsphilosophie. Es wird der Ansatz verfolgt, ein optimistisches und positives Menschenbild bereits im Kindesalter zu schaffen. Eine individuelle Entfaltung und Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung werden dabei angestrebt, indem die Kinder durch von ihnen gewählte Projekte mit Eigeninitiative und Wertschätzung lernen sollen, wobei ihre individuellen Bedürfnisse sie anleiten sollen. In der Reggio-Pädagogik gilt das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung im Hinblick auf sein Wissen und Können, denn das Kind wisse selbst am besten, was es braucht und was es kann.
Als angehende Erzieherinnen und Erzieher erhalten wir somit die optimale Gelegenheit, den Entwicklungsstand einzelner Kinder zu dokumentieren. Eine weitere Aufgabe von uns ist es, Räume oder – wie Malaguzzi sagt – „Ateliers“ zu gestalten, um die Kinder zum Lernen anzuregen. Wir gelten für jedes einzelne Kind als Wegbegleiter auf Augenhöhe.
„Besonders beeindruckend fand ich die Tonskulpturen, die Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren gestaltet haben“, zeigte sich Iman aus der 13PE1 nach der Führung angetan. „Wenn man Kinder selbstständig arbeiten lässt, können sie oft mehr leisten als in geschlossenen Projekten“, ergänzt ihre Mitschülerin Zoe. Die Reggio-Pädagogik zählt also nicht ohne Grund zu den ambitioniertesten elementarpädagogischen Konzepten weltweit.

Gruppenbild zeigt PE Schüler*innen

Die letzten News

Tag der offenen Tür 2025

Am Samstag, den 22.11.2025 laden wir Sie herzlich zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür in der Schloßallee 14 und 25 ein. Von 10 bis 13 Uhr bieten wir Informationen rund um das vielfältige Angebot von Bildungsgängen an unserem Berufskolleg mit beruflichem...

Internationalisierung der Berufsbildung als Programm und Auftrag

Es ist geschafft: Lore-Lorentz-Schule für Aktivitäten zur Internationalen Zusammenarbeit in der europäischen Berufsbildung zertifiziert  Optimales Engagement zahlt sich aus. Die Lore-Lorentz-Schule wurde für ihre Aktivitäten zur Internationalen Zusammenarbeit in der...

„Eine starke Frau mit starken Aussagen“

Lore Lorentz neu interpretiert: Gestaltungstechnische Assistent/-innen entwickeln Plakatausstellung für das neue Schulgebäude

Junge Stimmen treffen auf lokale Politik

Lore-Lorentz-Schule veranstaltet Podiumsdiskussion anlässlich der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen

10 Tage – 140 Kilometer – über 14.000 Höhenmeter

Unsere Bergsport-AG hat Ende August die Alpen überquert. Ein Reisebericht.

Journalismus hautnah

Erster Journalismus-Projekttag begeistert mit spannenden Workshops und prominenten Gästen

ABI 2025 – Schlagzeilenreif in die Zukunft!

Feierlicher Abschied vom Abi-Jahrgang 2025 – mit starken Momenten, Emotionen und tollen Bildern. Die Fotos der Veranstaltung gibt’s im Artikel!

FHR 2025 – Mit Fachabi, Feeling & Feierlaune

Tanzen, lachen, Zeugnisse abholen – unsere FachabiturientInnen 2025 wurden gebührend verabschiedet. Die Fotos der Feier gibt’s im Artikel!

Respekt auf Augenhöhe

13GT1 entwirft Plakate für den Abenteuerspielplatz Eller

Alte Liebe, neues Heft: Lologramm is back

Lologramm #14 kommt! Am 10.07. heißt es wieder: lesen, lachen, staunen. Zukunftsvisionen, Freshtorge, Lehrerzitate & mehr – nur im neuen Heft!

Lore Lorentz Schule
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.