Achtung! Neue Unterrichtszeiten ab Mittwoch

23. Juni 2026

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die aktuell hohen Temperaturen stellen für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dar. Viele erreichen uns mit der Frage, ob an unserer Schule Hitzefrei erteilt werden kann.

Wir möchten darauf hinweisen, dass für die Sekundarstufe II grundsätzlich kein Hitzefrei vorgesehen ist. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II gelten als ausreichend selbstständig, um ihren Schulalltag auch bei hohen Temperaturen zu bewältigen. Gleichzeitig nehmen wir die Belastung durch die zunehmende Hitze sehr ernst. Um die Unterrichtsbedingungen zu verbessern und die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen, werden wir von Mittwoch, 24.06. bis Freitag, 26.06.2026 ein verkürztes Stundenraster anwenden.

Die Unterrichtszeiten lauten dann wie folgt:

Stunde Uhrzeit
1. Stunde 08:00 – 08:30 Uhr
2. Stunde 08:30 – 09:00 Uhr
Pause 09:00 – 09:15 Uhr
3. Stunde 09:15 – 09:45 Uhr
4. Stunde 09:45 – 10:15 Uhr
Pause 10:15 – 10:30 Uhr
5. Stunde 10:30 – 11:00 Uhr
6. Stunde 11:00 – 11:30 Uhr
Pause 11:30 – 11:45 Uhr
7. Stunde 11:45 – 12:15 Uhr
8. Stunde 12:15 – 12:45 Uhr
Pause 12:45 – 13:00 Uhr
9. Stunde 13:00 – 13:30 Uhr
10. Stunde 13:30 – 14:00 Uhr

Klausuren werden weiterhin geschrieben. Achten Sie gegebenenfalls auf Informationen Ihrer Fachlehrerinnen und Fachlehrer oder der Vertretungsplanung auf veränderte Anfangszeiten.

Abiturprüfungen finden nach den mitgeteilten Zeiten statt!

Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler, ausreichend Getränke mitzubringen, auf Sonnenschutz zu achten und die Möglichkeiten zur Abkühlung während der Pausen zu nutzen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Kuypers

Die letzten News

Update: Anmeldung zum Schuljahr 2026/27

Stand April 2026; Hier gibt’s aktuelle Infos zur Anmeldung für das Schuljahr 2026/27

Begrüßung der neuen 11er-Klassen

Herzlich willkommen an unserer Schule! Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 11, liebe Eltern, ein neuer Lebensabschnitt steht vor der Tür, und wir freuen uns sehr darauf, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auf diesem Weg zu begleiten! Um den...

Kinderbücher werden lebendig

Schülerinnen des Bildungsgangs Erzieher/-in sammeln durch kreative Inszenierungen wertvolle Praxiserfahrungen in der Kita.

Der erste Schritt Richtung Mondlandung

Physikalisch-technische Assistent/-innen lassen Raketen starten

„Willkommen im Kit Kat Klub!“

Theater-AG begeistert das Publikum mit einer Adaption des Musicals „Cabaret“

Kreativität sichtbar machen

„Kunstwerk des Monats“ würdigt besondere künstlerische Leistungen

Bonjour la France

Französischkurse lernen am deutsch-französischen Entdeckungstag Möglichkeiten der Begegnung mit Frankreich kennen

„Lassen Sie sich Ihre Freiheit nie nehmen! Nie!“

Wanderausstellung und Erinnerungsfahrt der AG „Zugänge zum Holocaust“

Schlüsselqualifikationen für den beruflichen Weg

Schüler/-innen der Bildungsgänge SH und WI erhalten Soft-Skills-Zertifikate

Wenn Kabarett auf Schule trifft

Kabarettist Martin Maier-Bode bereitet Schülerinnen und Schüler der Lore-Lorentz-Schule auf Besuch im Kom(m)ödchen vor