Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die aktuell hohen Temperaturen stellen für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dar. Viele erreichen uns mit der Frage, ob an unserer Schule Hitzefrei erteilt werden kann.
Wir möchten darauf hinweisen, dass für die Sekundarstufe II grundsätzlich kein Hitzefrei vorgesehen ist. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II gelten als ausreichend selbstständig, um ihren Schulalltag auch bei hohen Temperaturen zu bewältigen. Gleichzeitig nehmen wir die Belastung durch die zunehmende Hitze sehr ernst. Um die Unterrichtsbedingungen zu verbessern und die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen, werden wir von Mittwoch, 24.06. bis Freitag, 26.06.2026 ein verkürztes Stundenraster anwenden.
Die Unterrichtszeiten lauten dann wie folgt:
| Stunde | Uhrzeit |
|---|---|
| 1. Stunde | 08:00 – 08:30 Uhr |
| 2. Stunde | 08:30 – 09:00 Uhr |
| Pause | 09:00 – 09:15 Uhr |
| 3. Stunde | 09:15 – 09:45 Uhr |
| 4. Stunde | 09:45 – 10:15 Uhr |
| Pause | 10:15 – 10:30 Uhr |
| 5. Stunde | 10:30 – 11:00 Uhr |
| 6. Stunde | 11:00 – 11:30 Uhr |
| Pause | 11:30 – 11:45 Uhr |
| 7. Stunde | 11:45 – 12:15 Uhr |
| 8. Stunde | 12:15 – 12:45 Uhr |
| Pause | 12:45 – 13:00 Uhr |
| 9. Stunde | 13:00 – 13:30 Uhr |
| 10. Stunde | 13:30 – 14:00 Uhr |
Klausuren werden weiterhin geschrieben. Achten Sie gegebenenfalls auf Informationen Ihrer Fachlehrerinnen und Fachlehrer oder der Vertretungsplanung auf veränderte Anfangszeiten.
Abiturprüfungen finden nach den mitgeteilten Zeiten statt!
Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler, ausreichend Getränke mitzubringen, auf Sonnenschutz zu achten und die Möglichkeiten zur Abkühlung während der Pausen zu nutzen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Kuypers

