Im Rahmen eines besonderen Exkursionstags besuchten zwei Niederländischkurse des Bildungsgang International Business & Languages (FHR) am 31.10.2024 die Hogeschool Fontys in Venlo und nahmen am Language Center Day teil. Dieses Event bot den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, internationale Berufsperspektiven zu entdecken, einen Tag an einer Hochschule zu verbringen und ihre Sprachkenntnisse in einem praxisnahen Umfeld anzuwenden.
Der Tag begann mit inspirierenden Vorträgen über Karriere- und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Deutschland und den Niederlanden.
Im Workshop „The Importance of Language in Marketing“ mit Mandy Slootmaker von Mediamixx Marketing and Communication Consultants erfuhren die Teilnehmenden, wie wichtig Sprachkenntnisse im deutsch-niederländischen Marketing sind, insbesondere für Unternehmen im grenzüberschreitenden Markt.
Der Workshop „Your Career in the Netherlands“ mit Angelika Koppe und Sunna Henkel von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer (DNHK) informierte über Karrieremöglichkeiten in den Niederlanden. Die beiden Referentinnen gaben wertvolle Tipps zur Karriereplanung in den Niederlanden und schilderten ihre persönlichen Erfahrungen im niederländischen Arbeitsumfeld.
Nach einer kurzen Mittagspause in der Mensa der Hochschule ging es weiter mit Vorträgen zur grenzüberschreitenden Bildung und kulturellen Zusammenarbeit.
Der Tag an der Hogeschool Fontys bot unseren Niederländischkursen wertvolle Einblicke und neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft – ein inspirierendes Erlebnis, das die Bedeutung von Sprache und interkulturellem Austausch unterstreicht.