Slowbiking Contest & Stroopwafels

03. Juli 2024

Am 2. Juli 2024 hatte unsere Niederländischklasse 11KS aus dem Bildungsgang Kaufmännische/r Assistent/in Fremdsprachen (FHR) das große Vergnügen, am Event „Stadion der Träume“ teilzunehmen. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe anlässlich der Fußball-Europameisterschaft stellen sich an 24 Tagen alle 24 qualifizierten Nationen in der ehemaligen Zentralbibliothek am Bertha-von-Suttner-Platz mit eigenen Veranstaltungen dar. Dieses besondere Ereignis bot den Schülern die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse und ihr kulturelles Wissen in einem spannenden und interaktiven Umfeld zu präsentieren.
Ein Highlight war die beeindruckende Präsentation der zwölf Provinzen der Niederlande. Unsere Schüler bereiteten informative und kreative Stände vor, die die Vielfalt und Einzigartigkeit jeder Provinz zeigten. Von den malerischen Tulpenfeldern in Flevoland bis hin zu den historischen Städten in Gelderland – jede Provinz wurde detailreich und mit viel Enthusiasmus vorgestellt.
Ein weiterer Höhepunkt war der Slowbiking Contest, an dem die Schüler mit viel Spaß und Geschick teilnahmen. Ziel dieses Wettbewerbs war es, eine kurze Strecke so langsam wie möglich mit dem Fahrrad zu fahren, ohne den Boden mit den Füßen zu berühren. Diese ungewöhnliche Herausforderung sorgte für viele Lacher und zeigte den Schülern, dass man auch mit Langsamkeit gewinnen kann.
Neben den sportlichen und kulturellen Aktivitäten konnten die Schüler auch kulinarische Köstlichkeiten aus den Niederlanden genießen. Besonders beliebt waren die Stroopwafels, eine typische niederländische Spezialität. Die süßen, mit Sirup gefüllten Waffeln fanden bei allen großen Anklang und rundeten das Event perfekt ab.
Das „Stadion der Träume“ war für unsere Niederländischklasse eine wunderbare Erfahrung. Es ermöglichte den Schülern, ihre Sprachkenntnisse in realen Situationen anzuwenden und förderte das Verständnis für die niederländische Kultur auf unterhaltsame Weise.
Wir freuen uns schon auf das nächste KS-Event!

Die letzten News

Helfende Hände beim Grundschulsportfest

Angehende Freizeitsportleiter/-innen sammeln Praxiserfahrung an der GGS Deutzer Straße

Reporterlegende Ulli Potofski gibt Einblicke in den Journalismus

Sky-Reporter und früherer RTL-Sportchef spricht im Journalismus-Workshop mit der 12SL über sein bewegtes Berufsleben und gibt Tipps für die Praxis.

Schülerperformance in der Tonhalle

Theater-AG wirkt beim Sommermusikfest des Düsseldorfer Konzerthauses mit

Großartige Chance durch Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld

Erzieher/-innen können künftig während ihres Berufspraktikums „Soziale Arbeit und Management“ studieren

DIE GROSSE Kooperation

Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Gestaltungstechnische/r Assistent/in stellen eigene Arbeiten im Kunstpalast aus

„Die Erfolgsgeschichte wird deutlich über die nächsten 25 Jahre hinausgehen“

Große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen an der Lore-Lorentz-Schule

Deine Stimme zählt! Lore-Lorentz-Schule beim Jugendtag für Europa

Die Klasse 12WI (Wirtschaft und Verwaltung) nimmt am Jugendtag für Europa in Düsseldorf teil

Feierliche Verleihung des Zertifikats „Internationale berufliche Mobilität“

84 Schülerinnen und Schüler erhalten das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“.

Polarlichter, Elche und ganz viel Schnee

Angehende Freizeitsportleiter/-innen besuchen Partnerschule in Norwegen

Wo gehen große Kinder zur Schule?

Kindergartenkinder entdecken die Lore-Lorentz-Schule