Meeresbiologie hautnah

19. Februar 2025

Ein Erfahrungsbericht von Moritz Breitschwerdt und Felix Kettner  

Die Studienfahrt der 12NC bot eine spannende Mischung aus Wissenschaft, Natur und Gemeinschaft. Am Institut für Marine Meeresbiologie angekommen, gab es zunächst eine Einführung in die Arbeit und die Umgebung des Instituts. Nach der Zimmerverteilung war Gelegenheit, die Insel zu erkunden und erste Eindrücke von der Landschaft zu sammeln. 

In den folgenden Tagen tauchten wir tief in die Welt der Meeresbiologie ein. In den Theorieeinheiten der Experten erfuhren wir mehr über Themen wie die Artenvielfalt der Meere und die Ökosysteme unter Wasser. Besonders spannend wurde es aber in der Praxis: Wir untersuchten Seesterne und Krebse, prüften Sandproben auf marine Lebewesen, provozierten Sex bei Seeigeln und sammelten Planktonproben am Tag sowie in der Nacht, um mit Forschungsmikroskopen ihre skurrilen Formen zu entdecken. 

Ein besonderes Highlight war die Arbeit an eigenen Projekten. Wir erstellten eine Artenliste der Meeresorganismen, analysierten Algenpigmente und untersuchten Wasserproben auf Nährstoffe. Diese Aufgaben waren nicht immer einfach – Geduld und Teamarbeit waren gefragt. „Es war eine Herausforderung, aber am Ende haben wir viel gelernt“, sagt Danja. 

Natürlich stand nicht nur die Wissenschaft im Vordergrund. Die Insel bot eine wunderbare Kulisse: Ob Spaziergänge am Strand, Abende auf der Terrasse oder Schnorcheln im klaren Wasser – die Natur war beeindruckend. Moritz erinnert sich an die gemeinsamen Erlebnisse: „Die Zeit mit der Klasse war einfach toll“. Und auch wenn die Zimmer funktional und „übersichtlich“ waren, wie Felix anmerkt, tat das der Stimmung keinen Abbruch, ist man doch ohnehin von morgens bis abends viel draußen. 

Diese Studienreise war mehr als nur ein Schulausflug. Sie hat uns die Bedeutung der Natur nähergebracht, wissenschaftliches Arbeiten greifbar gemacht und die Klassengemeinschaft gestärkt. Für alle, die sich für Meeresbiologie interessieren, ist eine solche Reise eine großartige Gelegenheit. So sieht es auch Aurora aus der 13NC, die im vergangenen Schuljahr nach Giglio aufgebrochen war und final nur noch raushaut: „Es hat gerockt!“ 

Die letzten News

Weiteres Anmeldeverfahren Schuljahr 25/26

Letzte freie Plätze für das Schuljahr 2025/26

Eine ausgezeichnete Schülerzeitung

Das Lologramm ist mehr als nur eine Schülerzeitung – es ist ein kreativer Raum, in dem du deine Talente einbringen kannst! Seit 2013/2014 ist das Projekt ein fester Bestandteil unserer Schule, und wir bieten dir spannende Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen:...

„Passt dieser Beruf zu mir?“

Berufsinformationstage für die Bereiche Sport, Technik und Wirtschaft

„Geht wählen!“

Engagierte Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl in der Aula der Lore-Lorentz-Schule

Bühne frei für exklusives Kabarett

Traditionelle Sondervorstellung des Kom(m)ödchens für die Lore-Lorentz-Schule

„Ein Job, der dein Privatleben beeinflusst“

Renommierter Investigativjournalist Sönke Iwersen zu Gast an der Lore-Lorentz-Schule

Zu Besuch bei der Bezirksregierung

Schülerinnen der Klasse 13SL treffen Hauptdezernentin Martina Hornung und Dezernent Klaus Paulus zum Interview

„Different Walks of Life“

Gestaltungstechnische Assistent/-innen stellen Fotoreihen im Stadtmuseum aus

Tag der Azubi-Botschafter

Ausgewählte Klassen der kaufmännischen Bildungsgänge erhalten Einblick in 16 verschiedene Berufszweige, um Inspirationen für ihr Berufsleben zu sammeln.

Student für einen Tag

Niederländischkurse besuchen den Language Center Day an der Hogeschool Fontys in Venlo

Lore Lorentz Schule
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.