Umwelttechnische/r Assistent/in (NC)

Herr Brunetti
(Bereichsleitung)
brunetti@lore-lorentz-schule.de

Herr Happ
(Bildungsgangleitung)
happ.t@lore-lorentz-schule.de

Zugangsvoraussetzungen und Anforderungen

Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Persönlich verfügen Sie über:

  • großes Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Prozessen
  • gute Leistungen in Biologie und Chemie
  • großes Interesse an der Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • Bereitschaft und Fähigkeit im Team zu arbeiten
  • Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen.

Trifft das zu? Dann ist dieser Bildungsgang genau der richtige für Sie!

Abschlüsse und Dauer

Absolventinnen und Absolventen erwerben die
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und den Berufsabschluss nach Landesrecht
Staatlich geprüfte Umwelttechnische Assistentin bzw.
Staatlich geprüfter Umwelttechnischer Assistent.

Dauer: 3 Jahre + weitere 3 Monate

Ausbildungsinhalte

Dieser Bildungsgang zeichnet sich durch die besonders enge Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. So werden z.B. in der Fachpraxis die theoretischen Inhalte des Biologie LK (Leistungskurs) und Chemie LK  anhand von Experimenten in Kleingruppen praktisch erfahrbar gemacht. Dieses Beispiel verdeutlicht außerdem die fächerverbindende Ausbildung in den Fächern des berufsbezogenen Lernbereichs mit den Schwerpunkten Umweltüberwachung, sowie Umwelt- und Zukunftstechnologien. Insgesamt sechzehn Wochen Betriebspraktikum unterstreichen die berufspraktische Ausbildung.

Unterrichtsinhalte und Fächer

Berufsbezogener Lernbereich

  • Chemie (Leistungskurs)
  • Biologie (Leistungskurs)
  • Umweltschutztechnik
  • Mathematik
  • Informatik
  • Wirtschaftslehre
  • Englisch
  • zweite Fremdsprache
  • Fachpraxis

Berufsübergreifender Lernbereich

  • Deutsch
  • Gesellschaftslehre mit Geschichte
  • Reli­gionslehre
  • Sport
  • Wahlkurs­angebot
Berufsfelder

Nach der 13. Jahrgangsstufe berechtigt das Abitur zum Studium aller Fachrichtungen an Universitäten sowie zum Studium an Fachhochschulen. Viele Absolventinnen und Absolventen nutzen diese Ausbildung zur Vorbereitung auf ein Studium z. B. in den Studienbereichen:

  • Biologie
  • Chemie
  • Biochemie
  • Umweltschutztechnik
  • Forstwissenschaft, Forstwirtschaft
  • Sicherheitstechnik
  • Geoökologie

Nach der Berufsabschlussprüfung sind die Absolventinnen und Absolventen berechtigt, die Berufsbezeichnung  

Staatlich geprüfte Umwelttechnische Assistentin bzw.
Staatlich geprüfter Umwelttechnischer Assistent

zu tragen und den Beruf auszuüben. Als Arbeitgeber kommen Laboratorien der Umweltüberwachung beim öffentlichen Dienst, bei Unternehmen der chemischen Industrie oder bei Ver- und Entsorgern infrage. Arbeitgeber, die sich auf Entwicklung und Wartung umweltfreundlicher Zukunftstechnologien spezialisiert haben, eröffnen weitere berufliche Chancen.

Praktika

Neben dem praktischen Unterricht in den Laboren der Schule sind zwei außerschulische Betriebspraktika mit einer Dauer von vier Wochen im 12. Jahrgang und von zehn Wochen nach der Abiturprüfung fester Bestandteil der Ausbildung. Außerdem wird im 12. Jahrgang ein meeresbiologisches Praktikum mit einer Dauer von zwei Wochen auf Giglio/Italien durchgeführt, welches durch Mittel des Erasmusprogramms gefördert wird.

Auslandspraktikum

Im 12. Jahrgang reist die gesamte Klasse 12NC zum Institut für Marine Biologie auf Giglio/Italien, um dort ihr Praktikum der Meeresbiologie zu absolvieren. Die Kosten dieses zweiwöchigen Praktikums werden kofinanziert durch die Europäische Union.

Zusatzangebot

Mögliche, die Ausbildung ergänzende Aktivitäten können sein:

  • Unterrichtsgänge zu verschiedenen Universitäten/Fachhochschulen (Besuch von Vorlesungen)
  • Schülerstudenten (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
  • aktive Mitarbeit an schulischen Veranstaltungen wie Tag der Naturwissenschaften, Schnupperpraktikum
  • Berufs- und Studieninformationstage
  • Firmenführungen (Stadtwerke, BayLab …)
  • Studienfahrt in der 12. Jahrgangsstufe z.B. zum Thema Meeresbiologie
  • Interessante Projekte z.B. mit Partnern der Lore-Lorentz-Schule wie den Stadtwerken Düsseldorf
  • Verwirklichung eigener Projekte im schulischen Rahmen.