Fit durch Kooperation – Die 13 BP trainiert ihre Lehrer*innen

 

Ein ganz besonderes Projekt fand kürzlich im Bewegungsbildungsunterricht der Jahrgangsstufe 13 im Bildungsgang Sport, Fitness und Gesundheit statt: Unter dem Motto „Personal Training – Schüler coachen Lehrer“ schlüpften die Schüler*innen in die Rolle professioneller Fitnesstrainer*innen. Ziel war es, für ihre jeweiligen Lehrkräfte ein individuelles Trainingsprogramm zu entwickeln, von der ersten Anamnese bis zum 40-minütigen Workout.

Vom Fragebogen zur Fitness-Session

Zu Beginn führten die Schüler*innen mit ihren zugeteilten Lehrkräften ein ausführliches Anamnesegespräch. Dabei wurden Trainingsziele, gesundheitliche Aspekte und persönliche Vorlieben besprochen, ganz wie bei einem echten Personal Training. Anschließend planten die Schüler ein maßgeschneidertes Training, das sowohl effektiv als auch motivierend war. „Ich war überrascht, wie professionell mein Schüler das Gespräch geführt hat. Er hat genau nachgefragt und das Training perfekt auf mich abgestimmt“, berichtete Frau Marzi, Pädagogik- und Deutschlehrerin, begeistert.

Auch die Schüler*innen zogen ein positives Fazit:

Es war spannend, mal die Perspektive zu wechseln, plötzlich war ich diejenige, die Anweisungen gibt und motiviert“, erzählte Sina lachend.

Schweiß, Spaß und Teamgeist

Beim anschließenden Training kamen alle ordentlich ins Schwitzen, inklusive der Schulleitung, die sich die Teilnahme nicht entgehen ließ. Die 40-minütigen Workouts waren abwechslungsreich gestaltet: von Kraft- und Ausdauertraining bis hin zu Entspannungseinheiten. „Ich hätte nicht gedacht, dass unsere Lehrer so motiviert mitziehen!“, meinte Jannis 13BP. Und auch Herr Kuypers (Schulleiter), zeigte sich begeistert: „Das war nicht nur ein tolles Sportprogramm, sondern vor allem ein großartiges Beispiel für eigenverantwortliches Arbeiten und gegenseitiges Vertrauen.“

Lernen mit Praxisbezug

Das Projekt verband auf ideale Weise Fachwissen aus dem Unterricht mit praktischer Anwendung. Die Schüler*innen setzten ihr Wissen über Trainingslehre, Personal Training und Motivationstechniken in der Praxis um und konnten gleichzeitig erleben, wie Kommunikation, Empathie und Organisation im echten Traineralltag funktionieren. Am Ende waren sich alle einig: „So macht Lernen richtig Sinn, weil man sofort sieht, was man kann und was das eigene Wissen bewirkt“, resümierte Luke.

Das Personal-Training-Projekt der 13 BP war ein voller Erfolg, sportlich, pädagogisch und menschlich. Es zeigte eindrucksvoll, wie lebendig Unterricht werden kann, wenn Theorie und Praxis Hand in Hand gehen.

Galerie

Lore Lorentz Schule
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.