Begegnungen zwischen Theater und Schule

30. September 2024

Am 20.09.2024, 11 Uhr, waren Christoph Rech (stellvertretender Geschäftsführer), Alicia Nsukami (Koordination Kinder- und Jugendprojekte) sowie Felix Herf (hauptverantwortlich für die Dramaturgie von  Kinder- und Jugendprojekten) als wichtige Vertreter des Forums Freies Theater Düsseldorf (FFT) zu Besuch an der Lore-Lorentz-Schule, um die gemeinsame Zusammenarbeit im Rahmen der offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zu besiegeln.

„Die Kooperation mit dem FFT ist eine Bereicherung für die Schule“, betonte Schulleiter Heinrich Kuypers im Anschluss an die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Ziel der Kooperation ist es, die Verbindung zwischen Theater und Schule auszubauen und zu intensivieren, unterschiedliche Begegnungen untereinander zu erproben und der Schulgemeinschaft verschiedene Formen der zeitgenössischen darstellenden Kunst näherzubringen. Welche Rolle spielt Theater im Alltag von Schülerinnen und Schülern? Inwiefern kann das Theater als außerschulischer Lernort begriffen werden? Wo bestehen Verbindungen zwischen Inhalten von Lehrplänen und Inhalten auf dem Spielplan des FFT? Durch gemeinsame Vorstellungsbesuche im FFT, Diskussionsveranstaltungen und Workshops können sowohl die kreativen Potenziale und kulturellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie des Lehrerkollegiums erweitert als auch ihre Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstformen vertieft werden.

 

 

Die letzten News

Anmeldung zum Schuljahr 2026/27

Stand März 2026; Hier gibt’s alle Infos zur Anmeldung für das Schuljahr 2026/27

Bonjour la France

Französischkurse lernen am deutsch-französischen Entdeckungstag Möglichkeiten der Begegnung mit Frankreich kennen

„Lassen Sie sich Ihre Freiheit nie nehmen! Nie!“

Wanderausstellung und Erinnerungsfahrt der AG „Zugänge zum Holocaust“

Schlüsselqualifikationen für den beruflichen Weg

Schüler/-innen der Bildungsgänge SH und WI erhalten Soft-Skills-Zertifikate

Wenn Kabarett auf Schule trifft

Kabarettist Martin Maier-Bode bereitet Schülerinnen und Schüler der Lore-Lorentz-Schule auf Besuch im Kom(m)ödchen vor

Stärken erkennen, Zukunft gestalten

Erstes Stärkentraining der Klasse 12 International Business & Languages  Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 des Bildungsgangs International Business & Languages (12KS) bereiten sich derzeit intensiv auf ihr anstehendes Praktikum vor. Ein besonderes...

Demokratie zum Mitmachen

Startschuss für die Landtags-Missionen mit Landtagspräsident André Kuper

„Leben ist Inspiration“

Autor und Schauspieler Jakob Graf lobt „tolles Publikum“ bei der traditionellen Lesung des Bildungsgangs Journalismus und Literatur

Großer Andrang am Tag der offenen Tür

Lore-Lorentz-Schule stellt vielfältiges Bildungsangebot vor

Berufspraxis trifft Internationalität

Schüler/-innen des Bildungsgangs International Business and Languages erhalten in Amsterdam und Haarlem praxisorientierte Einblicke in Wirtschaft und Marketing

Lore Lorentz Schule
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.