Am 20.09.2024, 11 Uhr, waren Christoph Rech (stellvertretender Geschäftsführer), Alicia Nsukami (Koordination Kinder- und Jugendprojekte) sowie Felix Herf (hauptverantwortlich für die Dramaturgie von Kinder- und Jugendprojekten) als wichtige Vertreter des Forums Freies Theater Düsseldorf (FFT) zu Besuch an der Lore-Lorentz-Schule, um die gemeinsame Zusammenarbeit im Rahmen der offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zu besiegeln.
„Die Kooperation mit dem FFT ist eine Bereicherung für die Schule“, betonte Schulleiter Heinrich Kuypers im Anschluss an die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.
Ziel der Kooperation ist es, die Verbindung zwischen Theater und Schule auszubauen und zu intensivieren, unterschiedliche Begegnungen untereinander zu erproben und der Schulgemeinschaft verschiedene Formen der zeitgenössischen darstellenden Kunst näherzubringen. Welche Rolle spielt Theater im Alltag von Schülerinnen und Schülern? Inwiefern kann das Theater als außerschulischer Lernort begriffen werden? Wo bestehen Verbindungen zwischen Inhalten von Lehrplänen und Inhalten auf dem Spielplan des FFT? Durch gemeinsame Vorstellungsbesuche im FFT, Diskussionsveranstaltungen und Workshops können sowohl die kreativen Potenziale und kulturellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie des Lehrerkollegiums erweitert als auch ihre Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstformen vertieft werden.