Sprache / Gestaltung auf einen Blick

Studienfahrten

Erlebe mit deiner Klasse Kulturprogramm in europäischen Metropolen und an historischen Orten. Von barocken Bibliotheken bis zu modernen Museen – du wandelst auf den Spuren großer Kunstschaffender und entdeckst die europäische Sprach- und Kulturgemeinschaft.

Projekte

Der reguläre Unterricht wird erweitert durch Projekte, z.B. in den Bereichen Journalismus und Literatur, in denen du deine Kreativität frei entfalten, deine Medienkompetenzen erweitern und deinem Gestaltungs- und Rechercheinteresse nachgehen kannst.

Praktika

In großen Büros oder auf kleinen Bühnen lernst du, wie vielfältig die Medien- und Kulturangebote deiner Stadt sind. Das Feld möglicher Praktikumsbetriebe erstreckt sich über Journalismus, Buch- und Verlagswesen, Theater und Kulturstätten, Medien verschiedenster Art, Werbeagenturen, Kultur- und Veranstaltungsbetrieben bis hin zu Lehrberufen.

AGs

Du willst selbst an der LoLo journalistisch oder kunstschaffend aktiv werden, dann sind z.B. unsere prämierte Schülerzeitungs-AG sowie unsere Theater- und Foto-AG genau das Richtige für dich.

= AGs im Schuljahr 2024/25

Lesungen

Bei den Lesungen mit wechselnden Autoren erlebst du Sprache und Literatur hautnah.j Du kannst von Profis lernen oder deine eigenen Texte vor Publikum präsentieren.

Studien- und Berufsberatung

Unsere Laufbahnberatung hilft dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz- oder Studienplatz. Berater der Arbeitsagentur, der Betriebe  und Universitäten sind regelmäßig an der LoLo.