Physik / Umwelt auf einen Blick

Studienfahrten

Physik
Wie wäre es mit einer spannende Studienfahrt z.B. zum CERN (Europäische Organisation für Kernforschung in der Schweiz) oder zum DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Hamburg?

Umwelt
Im 12. Jahrgang reist die gesamte Klasse zum Institut für Marine Biologie auf Giglio (Italien), um dort ihr Praktikum der Meeresbiologie zu absolvieren.

Physik
Bei uns ist Schule mehr als nur Unterricht. Wenn du Lust auf „elektrisierende“ Projekte und Experimente z.B. mit Mikrocontrollern, Teilchen in elektromagnetischen Feldern, radioaktiven Materialien u.v.m. hast, dann bist du bei uns genau richtig!

Umwelt
Der reguläre Unterricht wird erweitert durch Projekte für Natur und Umwelt, z.B. im Bereich der Meeresbiologie und der Gewässergüteklassebestimmung.

Praktika

Physik
Schluss mit den langweiligen Praktika. Spannende Praktika bei unseren schulischen Partnern, an Universitäten oder im Ausland (z.B. beim CERN, Schweiz) warten auf dich!

Umwelt
Ein normales Praktikum absolvieren? Niemals! Im Bildungsgang erwarten dich spannende Praktika bei unseren schulischen Partnern in Düsseldorf, in Deutschland oder im Ausland.

AGs

Bei uns gibt es nicht nur Physik und Experimente. Du willst dich z.B. für Klima und Umwelt engagieren? Dann ist unsere AG „LoLo for Future“ genau das Richtige für dich. Unser vielfältiges AG-Angebot bietet aber auch viele andere Möglichkeiten, mal über den Tellerrand deines Bildungsganges zu schauen.

LoLo4Future

= AGs im Schuljahr 2024/25

Ausflüge

Es werden regelmäßig Betriebe und Orte in der Natur besucht, um dort neue Lernerfahrungen zu machen.

Studien- und Berufsberatung

Unsere Studien- und Berufsberatung hilft dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungs- oder Studienplatz. Berater der Arbeitsagentur, Betriebe und Universitäten sind regelmäßig an der LoLo.