Gesundheit / Soziales auf einen Blick

Studienfahrten

Auf Studienfahrten wie einer pädagogischen Halbwoche mit zwei Übernachtungen mit dem Schwerpunkt Teambuilding sowie einer einwöchigen Studienfahrt mit pädagogischem Schwerpunkt machst du zusammen mit deiner Klasse neue Erfahrungen auch außerhalb der Schule.

Projekte

Der reguläre Unterricht wird erweitert durch Projekte, z.B. durch Peer-to-Peer-Beratung in Kooperation mit dem DRK, Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter sowie einer Ausbildung zum Erlebnispädagogen.

Praktika

Im Praktikum in  Kindertagesstätten, Förderschulen, Wohngruppen, Offenen Ganztagsschulen, Jugendfreizeiteinrichtungen oder im Pflegebereich (nur GE) wird im Unterricht erarbeitetes Wissen vertieft und neue Erkenntnisse im praktischen Handeln werden erworben.

AGs

Aktuell finden Differenzierungskurse im Bereich Darstellen und Gestalten und in Kooperation mit dem Abenteuerspielplatz Eller (nur PE) und der Differenzierungskurs Berufsorientierung (nur GE) statt.

= AGs im Schuljahr 2024/25

Kooperationen

Zur Zeit gibt es an der LoLo Kooperationen mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld (Verkürzung der Studienzeit im Bachelor „Soziale Arbeit und Management“), mit der Lebenshilfe Düsseldorf e.V. und mit dem Stadtsportbund.

Studien- und Berufsberatung

Unsere Laufbahnberatung hilft dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz- oder Studienplatz. Berater der Arbeitsagentur, der Betriebe  und Universitäten sind regelmäßig an der LoLo.