Deine Stimme zählt! Lore-Lorentz-Schule beim Jugendtag für Europa

22. Mai 2024

Deine Stimme zählt! Unter diesem Motto stand der diesjährige Jugendtag für Europa am 6. Mai 2024 in Düsseldorf, an dem die 12. Klasse des Bildungsgangs Wirtschaft und Verwaltung teilnahm. Wenige Wochen vor der Europawahl am 9. Juni konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit vielen weiteren Schulklassen einen abwechslungsreichen Einblick in europäische Fragestellungen erhalten. Nach einer feierlichen Eröffnung durch den Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller stellten alle im Rahmenprogramm der Veranstaltung ihre Kenntnisse in einem Europaquiz unter Beweis und erwarben – ganz nebenbei – ein paar neue Einblicke rund um die Europawahl. Auch die anschließenden Workshops gestalteten sich ähnlich informativ und unterhaltsam:  So konnten sie beispielsweise im Escape Room „Mikas Spuren – dem Populismus auf der Spur“ die Bedeutung von (Rechts-)Populismus für Europa erfahren, im Planspiel „Fakt oder Fake“ die Verhandlungen des Europaparlaments über ein EU-Gesetz gegen Desinformation und Hetze in den sozialen Medien verhandeln oder im Workshop „Mehr Demokratie wagen?“ interaktiv demokratische Grundsätze erleben und erproben. Im abschließenden Beurteilungsspiel „1, 2 oder 3“ stand vor allem ihre persönliche Haltung im Mittelpunkt, in dem sie sich zu Aussagen wie „Die EU-Staaten sollen eine gemeinsame europäische Armee aufbauen“ positionieren sollten.

Organisiert wurde der Jugendtag vom Europe Direct Düsseldorf, der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Maxhaus – Katholisches Stadthaus, 1Live-Moderatorin Sandra Vahle führte durch die Veranstaltung. Die Veranstaltung wurde multimedial begleitet.

Der Bildungsgang Wirtschaft und Verwaltung behandelt im Fach European Studies Themen und Fragestellungen des europäischen Integrationsprozesses. Die Veranstaltung erwies sich somit als wertvoller Baustein im Erwerb von Europakompetenz.

Die letzten News

Slowbiking Contest & Stroopwafels

11KS präsentiert niederländische Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen im „Stadion der Träume“

Helfende Hände beim Grundschulsportfest

Angehende Freizeitsportleiter/-innen sammeln Praxiserfahrung an der GGS Deutzer Straße

Reporterlegende Ulli Potofski gibt Einblicke in den Journalismus

Sky-Reporter und früherer RTL-Sportchef spricht im Journalismus-Workshop mit der 12SL über sein bewegtes Berufsleben und gibt Tipps für die Praxis.

Schülerperformance in der Tonhalle

Theater-AG wirkt beim Sommermusikfest des Düsseldorfer Konzerthauses mit

Großartige Chance durch Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld

Erzieher/-innen können künftig während ihres Berufspraktikums „Soziale Arbeit und Management“ studieren

DIE GROSSE Kooperation

Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Gestaltungstechnische/r Assistent/in stellen eigene Arbeiten im Kunstpalast aus

„Die Erfolgsgeschichte wird deutlich über die nächsten 25 Jahre hinausgehen“

Große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen an der Lore-Lorentz-Schule

Feierliche Verleihung des Zertifikats „Internationale berufliche Mobilität“

84 Schülerinnen und Schüler erhalten das Zertifikat „Internationale berufliche Mobilität“.

Polarlichter, Elche und ganz viel Schnee

Angehende Freizeitsportleiter/-innen besuchen Partnerschule in Norwegen

Wo gehen große Kinder zur Schule?

Kindergartenkinder entdecken die Lore-Lorentz-Schule