Aktuelles

Di, 19. April 2016
In der Reihe KulturStücke des Fördervereins tritt in einer Extra-Aufführung für die Lorentz-Lorentz-Schule Martin Zingsheim mit seinem Soloprogramm „Kopfkino“ in der Schulaula (5. + 6. Std) auf.


    
„Martin Zingsheim besitzt das, was einen richtig guten Kabarettisten ausmacht: Er hat eine eigene und eigenwillige Sicht auf die Welt, er gleitet übergangslos vom Wort zur Musik – und umgekehrt, er verbindet Kulturkritik mit Alltagsbeobachtungen und er platziert seine Pointen wie Zeitbomben, die allesamt zünden.“ – Jury des Jugend kulturell Förderpreises 2014

Organisation des FÖ: P-M. Friedrichs, U. Schirmer

Schul-Weihnachtsferien vom 23. 12. 2015 bis zum 06.01.2016
Der Förderverein wünscht eine schöne Weihnachtszeit und einen glücklichen Rutsch in ein gutes Neues Jahr

Do, 10. Dezember 2015, 6. Std
Einweihung der Bücher-GiveBox in Haus 2 
Die auf Initiative und durch Sponsorenfindung des Fördervereins ermöglichte Bücher-Givebox wird mit einer kleinen Feier offiziell der Schule übergeben.
Als Gäste auftreten werden der Schriftsteller Sven-André Dreyer und die Sängerin Nadine Beneke.
Die Box wurde gebaut von Antonio Colizzi, AC Messebau. Büchergeschenke, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe interessieren könnten, sind willkommen.
Unterstützung in der Schule gibt es durch Marcel Riedel und die Redaktion der Schülerzeitung „Lologramm“

Organisation des FÖ: P-M. Friedrichs, U. Schirmer

Ein herzlicher Dank geht an den Sponsor, die Stadtsparkasse Düsseldorf, Zweigstelle Eller mit ihrem Leiter Kurt Arndt.

Do, 03. Dezember 2015,
18.00 Uhr, Raum 2002 in Haus 2 der Lore-Lorentz-Schule
Jahres-Mitgliederversammlung des Fördervereins.
Die Tagesordnung beinhaltet u.a. den Rechenschaftsbericht des Vorstands, den Kassenbericht, Neuwahlen zum Vorstand, Vorschläge / Planungen für die weitere Arbeit.
Die Einladungen gehen fristgerecht per Mail oder Post an die Mitglieder.

17. November 2015
, die diesjährige Extra-Kom(m)ödchen-Vorstellung im

 
Organisation: P-M. Friedrichs, U. Schirmer

Förderverein Info-Stand und Ausstellung am „Tag der Offenen Tür“ der Schule im November.
Organisation: G. Niehoff-Dechêne

Förderverein Info-Stand am 13. September: konstituierende Klassen- und Schulpflegschaftssitzung.
Organisation: U. Schirmer

So., 13. September 2015, im Kom(m)ödchen: das neue Programm von Martin Zingsheim, „Die Wut ist jung“. Martin ZIngsheim singt Lore Lorentz.


Erste Vorstandssitzung im neuen Schuljahr 2015/16: Ende August

Kreuder  Friedrichs  Schirmer  Niehoff-Dechênne  

Fotos: Roderich Kreuder (Kassenwart), Peter-Michael Friedrichs (Stv. Vorsitzender), Ulrich Schirmer (Schriftführer), Gerlind Niehoff-Dechêne (Vorsitzende)


Vorstellung und Mitgliederwerbung zum Schuljahresbeginn 2015/16
Verteilung von Informationsmaterialien des Fördervereins an die SchülerInnen des neuen 11. Jahrgang zur Weitergabe an die Eltern – ein herzlicher Dank an die mithelfenden TutorInnen –


Beiträge des Fördervereins auf den Abschlussfeiern der Lore-Lorentz-Schule 2015

Diefes  Zingsheim

Einladung der Kabarettisten Volker Diefes + Martin Zingsheim 

Stiftung und namentliche Beschriftung der Zeugnismappen. Gestaltet wurde die Mappe 2003 von dem Künstler und Grafikdesigner Thomas Couné (Abitur im Bildungsgang Kunst/AHR 1981). Integriert ist ein Lore Lorentz Portrait nach der Fotografie von Lieselotte Strelow aus dem Jahr 1952.

Auszeichnungen für Abiturientinnen für ein besonderes soziales, kulturelles und politisches Engagement, das im inner- und außerschulischen Kontext wirkt.

Ehrungen für die notenbesten AbsolventInnen der verschiedenen Bildungsgänge im FHR- und HA-Bereich.